Ich kann die Miete nicht bezahlen

Sie können Ihre aktuelle Miete nicht bezahlen oder haben Probleme mit der Betriebskostenabrechnung?

So helfen wir Ihnen weiter:

Im ersten Schritt erstellen wir gemeinsam eine Haushaltsrechnung, damit wir einen detaillierten Überblick über Ihre finanzielle Situation bekommen. Dafür benötigen wir genaue Angaben zu Ihren Einnahmen und Ausgaben, sowie die jeweils dazugehörigen Dokumente.

Anschließend nehmen wir Kontakt mit Ihrem/Ihrer Vermieter*in auf, um zu erfahren, wie hoch der Zahlungsrückstand tatsächlich ist.

Danach prüfen wir, ob, wie und in welcher Höhe wir Sie unterstützen können. Übersteigt der benötigte Betrag unsere Möglichkeiten, versuchen wir mit anderen Sozialeinrichtungen Kontakt aufzunehmen, um weitere Mittel zu sammeln.

Im Falle einer Unterstützung überweisen wir den zugesagten Betrag direkt an Ihre:n Vermieter:in.

Damit wir Ihnen rasch weiterhelfen können, brauchen wir von Ihnen einige Informationen und Unterlagen:

  • Wenn Sie noch nicht hier waren, registrieren Sie sich bitte.
  • Klicken Sie dazu auf das Feld "Login" und wählen Sie "Neu registrieren".
  • Bitte geben Sie Ihre Daten ein und schließen die Registrierung ab. 
  • Nach der Registrierung laden Sie in „Mein Bereich“ bitte folgende Informationen unter „Dokumente“ hoch:.
    • Meldezettel
    • Kopie eines Personalausweises
    • Mietvertrag
    • Aktuelle Mietvorschreibung / Rechnung / Rückstand / Betriebskostenabrechnung
    • Nachweise / Rechnungen über die sonstigen monatlichen Fixkosten
    • Einkommensnachweis / AMS Bescheid / Krankengeldbezug / Sozialhilfebescheid (BMS)
    • Kontoauszüge des letzten Monats

Ohne vollständige Unterlagen können wir Ihnen nicht weiterhelfen!

Sie bekommen von uns auch Informationen, wo Sie um weitere finanzielle Unterstützung ansuchen können.