Häufige Anliegen

Allgemeine Fragen zur Onlineberatung

Die Sozialberatung der Caritas hilft in existentiellen Notsituationen. Im Rahmen eines Erstgesprächs klären wir gemeinsam Ihre Situation und erarbeiten die notwendigen Maßnahmen und Schritte aus der Krise. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie selbst einen aktiven Beitrag zur Lösung einbringen. Abhängig von der jeweiligen Situation helfen wir durch Begleichung offener Rechnungen, durch Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen und Carla Gutscheinen für Bekleidung oder Möbel und durch andere materielle Hilfeleistungen. Wir beraten in Fragen sozial-rechtlicher Ansprüche und helfen bei Behördenschritten (wie Antragstellungen für die Bedarfsorientierte Mindestsicherung).

Um Ihnen helfen zu können benötigen wir Spenden, die wir dankenswerterweise  zahlreich bekommen. Und weil wir unseren Spendern:innen verpflichtet sind, müssen wir Ihre Angaben überprüfen. Deshalb ist es notwendig, dass Sie uns Ihre Unterlagen als Beleg für Ihre Situation vorlegen. Dazu gehören sämtliche laufende Rechnungen, Rechnungen über einmalige/unerwartete Ausgaben, Einkommensnachweise, Kontoauszüge der letzten 2 Monate.

Nein. Unsere Berater:innen besprechen mit Ihnen Ihre genaue aktuelle Situation und entscheiden dann, ob und in welcher Form die Caritas helfen kann.

Sie können mit unseren Berater:innen online über sichere Mailverbindung Kontakt aufnehmen und kommunizieren. Oder hier (Link) eine Terminanfrage für eine Videoberatung stellen. In jedem Fall ist es notwendig, dass Sie sich vorab registrieren. Damit wir Ihnen Benachrichtigungen zukommen lassen können, benötigen wir auch eine gültige E-Mail-Adresse, z. B. für Terminbestätigungen oder wenn eine neue Nachricht in Ihrem Postfach ist. Die E-Mail-Adresse hilft auch, wenn Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben.

Sie können sich nach Registrierung einen der vorgeschlagenen Termine für eine Video- oder Telefonberatung aussuchen. Dieser muss dann von unseren Berater:innen bestätigt werden. Danach laden Sie die geforderten Dokumente hoch und bekommen zeitnah vor dem Termin einen Link zugeschickt, mit dem Sie Zugang zur Videoberatung haben. Sie benötigen dafür bloß einen Internetzugang sowie entweder ein internetfähiges Smartphone mit Kamera oder einen PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon. Sie benötigen keine spezielle Software oder Apps.